Prophylaxe

Die wirkungsvollste Maßnahme gegen Zahn- und Munderkrankungen ist die eigene Mundhygiene. Als wichtige Ergänzung gilt die zahnärztliche Prophylaxe, mit individuell abgestimmten Vorsorgemaßnahmen sowie (idealerweise) halbjährlichen Vorsorgetermine bei uns, bei denen wir mögliche Krankheiten rechtzeitig erkennen und eingreifen können.

Dr. Stoltenberg, Ihr Zahnarzt in Heide

Unsere Prophylaxeleistungen:

Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) werden Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Nikotin sowie harte und weiche Zahnbeläge entfernt – insbesondere an Stellen, die Sie selbst nur schwer erreichen können (z.B. die Zahnzwischenräume). Deshalb unterstützt die PZR effektiv die häusliche Mundpflege und wirkt vorbeugend gegen Karies- und Zahnfleischerkrankungen. Unter anderem verwenden wir dabei das Pulverstrahlgerät Air-Flow®.

Die kleinen Rillen auf den Backenzähnen – die Fissuren – bilden ein ideales „Sammelbecken“ für Bakterien, weil sie so eng sind. Karies kann sich dort sehr gut entwickeln und von dort aus weiter in den Zahn ausbreiten. Es ist sinnvoll, die Fissuren der vorderen und hinteren Backenzähne zu verschließen, und zwar direkt, nachdem sie bei Kindern gewachsen sind. Aber auch bei kariesfreien Erwachsenenzähnen kann eine Versiegelung noch empfehlenswert sein.

Um zu untersuchen, wie gesund Zähne und Zahnfleisch sind, nutzen wir spezielle Indices. Jeder Index steht dabei für einen Aspekt der Mundgesundheit: Der Approximal-Index zeigt zum Beispiel an, wie ausgeprägt der Zahnbelag in den Zahnzwischenräumen ist. Mit dem Sulcus-Blutungs-Index überprüfen wir vor allem bei einer Parodontitis, wie tief die Zahnfleischtaschen sind.

Weitere Informationen rund um die Mundgesundheit und zahnärztliche Prophylaxe finden Sie in unserem Patientenratgeber „Info Zähne“.